Über mich
Geboren wurde ich 1969 in Münster und begann mit dem Klavierspiel im Alter von acht Jahren. Meine ersten Lehrer Reiner Frommeier und Annette Strootmann vermittelten mir viel Freude daran, die ich bereits als Kind gerne auch in öffentlichen Auftritten weitergeben wollte. Als Jugendlicher gewann ich mehrere Preise bei „Jugend musiziert“ in Solo- und Duo-Wertung sowie den Kammermusikpreis des Konzertbüros Schoneberg. Nach dem altsprachlichen Abitur absolvierte ich die Studiengänge Instrumentalpädagogik und Künstlerische Reifeprüfung an der Musikhochschule Detmold im Fach Klassisches Klavier.

Weitere wesentliche Eindrücke bekam ich im Unterricht bei Hans Leygraf (Salzburg und Berlin), Einar Steen-Nökleberg (Hannover), Norman Shetler (Wien), Klaus Hellwig (Berlin), Leon Feuchtwanger (London), Reinhard Lüttmann (Münster), Thomas Indermühle (Karlsruhe), Pierre W. Veit (Essen), David Bruchez (Zürich) und Ulrich Flad (Köln).
Eine intensive kammermusikalische Zusammenarbeit verbindet mich mit Sebastian Hilden, Oboe (Berliner Philharmoniker, Karajan-Stiftung, 1. Bundespreisträger), Stefanie Bloch, Oboe (Duo Oblivion), den Solobläsern des Symphonieorchesters Münster, mehreren Gesangssolisten und meinem Sohn Jonas Lippert, Posaune (dreimal Bundespreisträger, Kammerphilharmonie NRW).
Zahlreiche stilverbindende Konzerte gab ich zusammen mit dem münsterischen Jazzpianisten und Cembalisten Daniel Masuch (CD-Einspielungen, Barock-Ensemble La Ciacona, Lehrbeauftragter an der Westf. Wilhelms-Universität Münster für Jazz-Piano), in denen das Miteinander von Interpretation und Improvisation von Publikum und Kritik gleichermaßen dankbar angenommen wurde.

Seit einigen Jahren bin ich Jurymitglied bei Jugend Musiziert auf Regional- und Landesebene.

Im Frühjahr 2013 erschien mein Solo-Album „Pianoworks“ bei Musicom, aufgenommen von Tonmeister Christoph Schulz, mit Werken von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart und Frédéric Chopin sowie eigenen Kompositionen.